Adipositaschirurgie wird auch als Adipositaschirurgie bezeichnet. Auch Magenverkleinerungsoperationen gehören zu dieser Gruppe. Bei Patienten mit einem Body-Mass-Index von 40 oder mehr wird die Adipositaschirurgie als Behandlungsmethode eingesetzt. (Diejenigen, die sich in diesem Zustand befinden, werden als krankhaft fettleibig bezeichnet.)
Darüber hinaus können Menschen mit einem Body-Mass-Index über 35, die mit Bewegung, Ernährung und Arztpraxen nicht abnehmen können, mit der Adipositaschirurgie eine Lösung finden. Bei Problemen wie Diabetes, Herzkrankheiten und wenn das Fettgewebe nicht durch medizinische Methoden und Änderungen des Lebensstils entfernt werden kann, wird auch eine Adipositas-Chirurgie angewendet.
Was ist Adipositas?
Adipositas bezieht sich auf die übermäßige Ansammlung von Fett, die zu einer schlechten Gesundheit führt. Da es durch hormonelle Faktoren verursacht werden kann, können auch eine sitzende Lebensweise oder falsche Essgewohnheiten zu Adipositas führen.
In einigen Fällen ist Adipositas auf genetische Übertragung zurückzuführen. Wenn nicht behandelt; verursacht Gelenkbeschwerden, Unfruchtbarkeit, Krebs, Diabetes, Herz-Kreislauf-Probleme und mehr.
Was ist Adipositas-Chirurgie?
Adipositas-Chirurgie ist eine Behandlung, die als letzter Ausweg bei Patienten angewendet wird, die trotz Ausprobieren aller Methoden nicht in der Lage waren, Gewicht zu verlieren.
Operative Methoden zielen auf eine dauerhafte Gewichtskontrolle ab. Es eliminiert das Risiko vieler lebensbedrohlicher Krankheiten, die durch Fettleibigkeit verursacht werden können, und erhöht die Lebensqualität der Person.
Welche Behandlungsmethode zur Anwendung kommt, wird in Abhängigkeit von den Essgewohnheiten der Person, den Begleiterkrankungen des Übergewichts und dem aktuellen Gewicht entschieden.
Nach einer bariatrischen Operation verliert die Person schnell an Gewicht. Um jedoch die erhaltene Form beizubehalten, muss die Person die Änderungen des Lebensstils dauerhaft vornehmen.
Was ist Adipositas-Operation?
Es ist ein bevorzugtes Behandlungsverfahren für Patienten mit einem Body-Mass-Index von 35 und mehr. Eingriffe am Verdauungssystem zur Verbesserung des Übergewichts werden als Adipositaschirurgie bezeichnet. Die bei dieser Operation zu wählende Methode ist von Patient zu Patient unterschiedlich.
Damit diese Operation durchgeführt werden kann, sollte jedoch keine Methode funktionieren. Mit anderen Worten, obwohl alle Methoden wie Medikamente, Verhaltensänderungen, Bewegungs- und Diätprogramme ausprobiert wurden, darf kein Erfolg erzielt worden sein. An dieser Stelle kommt die Adipositas-Chirurgie ins Spiel.
Es ist sehr wichtig, den vom Arzt festgelegten Ernährungsplan nach dem chirurgischen Eingriff genau einzuhalten. Andernfalls kann die gewünschte Wirkung der Operation möglicherweise nicht erzielt werden.
Videos mit Fragen und Antworten zur Adipositas-Chirurgie
Häufig gestellte Fragen zur bariatrischen Chirurgie
Body-Mass-Index bezeichnet das durch eine mathematische Berechnung ermittelte Verhältnis von Größe und Gewicht einer Person. Nach dieser Berechnung ist der Patient; Liegt der BMI zwischen 30-35, spricht man von Adipositas 1. Klasse, von 35-40 von Adipositas 2. Klasse und ab einem BMI von 40 von mobiler Adipositas.
Damit eine Schlauchmagenoperation durchgeführt werden kann, muss der Patient einen BMI von 35 und mehr haben.
Der Body-Mass-Index für Adipositaschirurgie ist erforderlich, um zu verstehen, ob ein Patient mit Adipositas für eine Adipositaschirurgie geeignet ist. Gleichzeitig ist es notwendig zu verstehen, welche der verschiedenen Operationen, die in der Adipositaschirurgie enthalten sind, geeignet ist.
Arten der Adipositas-Chirurgie
Die bei dieser Operation anzuwendende Methode; Es unterscheidet sich nach Faktoren wie Alter, bestehende Krankheiten, ob Frauen in Zukunft eine Schwangerschaft in Betracht ziehen. Alle Arten der Adipositaschirurgie zielen auf eine nachhaltige Gewichtsabnahme ab und werden mit dem Ziel durchgeführt, die Lebensqualität des Menschen zu steigern und übergewichtsbedingte Komplikationen zu beseitigen.
In Bezug auf die angewandte Technik und die langfristigen Ergebnisse kann man über viele Arten der Adipositaschirurgie sprechen.
Einige davon können wir wie folgt auflisten:
- Abnehmen ohne OP Magenballon – Magen-Botox
- Magenverkleinerungsoperation – dh Schlauchmagenentfernung (Sleeve Gastretomy),
- Magenbypass – Diabeteschirurgie,
- da Vinci Robotikadipositaschirurgie usw.
Bei all Ihren Fragen können Sie uns rund um die 7 Tagen/24 Uhr von der Fettleibigkeit-Hotline aus anrufen. JETZT ANRUFEN
Chirurgie des Schlauchmagens (Magenverkleinerung)
Es ist eine der häufigsten Arten der Adipositaschirurgie. Durch eine Schlauchmagen-Operation wird ein großer Teil des Magens entfernt, so dass eine Magensonde von 100-150 ml übrig bleibt. Mit anderen Worten, ein bestimmter Teil des Magens wird entfernt und es bleibt nur ein schlauchförmiger Magen übrig, der im Aussehen einer Banane ähnelt.
Da bei der Schlauchmagenoperation der Teil des Magens entfernt wird, der das Hungerhormon absondert, kommt es zu einer deutlichen Abnahme des Hungergefühls. Dies verhindert, dass die Person zu viel isst, da sich ihr Magen voll anfühlt.
Die fragliche Methode beeinträchtigt die Aufnahme von Nährstoffen nicht. Die Nahrungsaufnahme wird wie zuvor fortgesetzt. Aus diesem Grund muss der Patient nicht unbedingt ergänzende Mineral- oder Vitaminpräparate einnehmen.
Eine Magenverkleinerungsoperation ist im Vergleich zu anderen bariatrischen Operationsmethoden einfacher durchzuführen.
Das Ergebnis dieser Operation ist dauerhaft. Es ist von großer Bedeutung, dass die Patienten vor und nach dem chirurgischen Eingriff von einem Ernährungsberater untersucht werden.
Der Patient sollte sich innerhalb der ersten 24-48 Stunden nach der Operation einer radiologischen Kontrolle unterziehen. Auf diese Weise kann festgestellt werden, ob es nach der Operation zu Komplikationen gekommen ist.
Nach einer Schlauchmagen-Operation ist eine engmaschige ärztliche Nachsorge erforderlich. Diese Patienten; Kontrollen in der ersten, zweiten und vierten Woche sollten nicht unterbrochen werden. Sie sollten auch im 3., 6., 9., 12., 18. und 24. Monat zur Kontrolle gehen.
Die Hauptvorteile der Schlauchmagenoperation können wie folgt aufgelistet werden:
Verursacht durch Fettleibigkeit; Bei Krankheiten wie Schlafapnoe, Bluthochdruck und Typ-2-Diabetes wird eine Regression bei einer Schlauchmagenoperation beobachtet.
- Die Patienten können viele Lebensmittel wie bisher zu sich nehmen.
- Durch die Reduzierung des Magenvolumens wird für ein konstantes Sättigungsgefühl gesorgt.
- Das Dumping-Syndrom tritt nach einer Magenverkleinerung nicht auf.
- Es ist einfacher anzuwenden als eine Magenbypass-Operation.
- Ein Magenband oder ähnliche Fremdkörper sind nicht erforderlich.
- Erreichter Erfolg behält seine Beständigkeit.
- Es gibt jedoch einige Nachteile bei der Schlauchmagen-Operation. Wir können sie ausdrücken als:
- Verlorenes Gewicht kann wiedergewonnen werden. (Dies ist ein seltenes Ereignis.)
- Der Gewichtsverlust ist geringer als bei einem Magenbypass.
- Es besteht die Gefahr einer Leckage in der Heftleitung.
- Wenn der Patient zu viel isst, kann es zu Beschwerden wie Übelkeit und Erbrechen kommen.
- Einige Nahrungsmittel können Unverträglichkeiten entwickeln.
- Reflux kann auftreten.
Zuckeroperation (Magenbypass)
Dies ist eine der häufigsten Arten von Operationen zur Gewichtsabnahme, wie z. B. die Schlauchmagenoperation. Es wird hergestellt, um einen Durchgang vom Magen zum Darm zu schaffen.
Das vorgenannte Verfahren; Es hat verschiedene Modifikationen wie z. B. bilio pankreatische Diversion und Mini-Magenbypass. Der Abnehmerfolg dieses Eingriffs ist für den Patienten etwas höher als bei einer Schlauchmagenoperation.
Bei der Diabetes-Operation wird darauf abgezielt, den Magen zu verkleinern und den Prozess zu beschleunigen, die verzehrten Nahrungsmittel in den Darm zu bringen. Bei dieser Operation wird der obere Teil des Magens geklammert. So entsteht ein kleiner Magenbeutel.
Der erste Teil des Dünndarms (Duodenum) wird vom zweiten Teil (Jejunum) getrennt. Das Jejunum wird dann entfernt. Es wird dann am neu gebildeten Magensack befestigt. Dadurch wird die Verbindung zwischen Zwölffingerdarm und Dünndarm wiederhergestellt.
Als Operation zur Gewichtsabnahme schränkt diese Methode die Kalorienaufnahme der Person ein und reduziert die Aufnahme der aufgenommenen Nahrung. Die Entlassungszeit der Patienten beträgt 4-6 Tage.
Eine Diabetes-Operation, bei der die Anzahl der Anastomosen geringer ist, wird als Mini-Magenbypass bezeichnet. Perioperative Komplikationen sind bei dieser Technik geringer. Für die Operation werden spezielle Hefterwerkzeuge verwendet.
Posted on
GooglePosted on
GooglePosted on
Google
Posted on
Google